Am Montag den 01.07.2024 wurden die drei Flugsimulatoren der Newton Flight Academy (NFA) im neuen Stadtforum K in Betrieb genommen. Dafür waren Amy Gutmann (US-Botschafterin) und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke anwesend. Die NFA in Cottbus/Chóśebuz ist die erste derartige Einrichtung in der europäischen Union und Teil eines globalen Netzwerks mit Städten wie Peking und Istanbul.
In dem modernen Klassenraum (dem sog. „Newton-Room“) können vornehmlich Schüler*innen an den drei Flugsimulatoren und in den dazugehörigen Laboratorien eigenständig forschen. Aber auch technikbegeisterte Bürger*innen können den Newton-Room nutzen. Die Simulatoren befinden sich im Erdgeschoss des Stadtforum K auf den Flächen des ehemaligen Galeria Kaufhof.
Das Projekt stellt ein attraktives Puzzleteil im Plan der Stadt dar, das Stadtforum K mit einer Vielfalt von Handel, Dienstleistungen, Bildung und Freizeitaktivitäten zu beleben. Die Flugsimulatoren sollen besonders junge Leute ansprechen und diese spielerisch an Wissenschaft und Technik heranführen.
Die NFA ist ein Projekt der Chesco GmbH, die in Cottbus/Chóśebuz in Kooperation mit der BTU Cottbus – Senftenberg an modernen und klimagerechten Antrieben für den Luftverkehr forscht und wurde in enger Kooperation mit Boeing und First Scandinavia entwickelt.
Ab dem 02.07.2024 werden die ersten Schulklassen betreut und am 13.07.2024 von 10:00 bis 16:00 Uhr lädt die NFA zum Tag der offenen Tür ein, an dem auch die regulären Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten bekannt gegeben werden.
Weitere Informationen zur Newton Flight Academy finden Sie unter https://newtonroom.com/de