Die Listen für die Turniere anlässlich der „2. Cottbuser Schachmeile“ vom 20. bis 22. September 2024 in der Cottbuser Innenstadt sind bereits gut gefüllt. Vertreten sind sieben Nationalitäten, die Spieler*innen kommen aus Polen, Syrien, Venezuela, Deutschland, Bangladesch, Ukraine und Usbekistan. Beim Erwachsenenturnier ist die Teilnehmerzahl des vergangenen Jahres mittlerweile übertroffen. Für das Simultanschach am Samstagabend mit Kerstin Kunze, Internationale Meisterin der Frauen im Schach, ist nur noch 2 Platz frei. Anmeldungen für das Kinderschachturnier am Samstag sind ebenfalls noch möglich. Die Siegerehrung des Kinderschachturniers findet am Samstag, den 21. September 2024, 15:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Kirche mittendrin am Platz am Stadtbrunnen statt. Anschließend liest die Kinderbuchautorin Mirjam Jasmin Strube aus ihrem Kinderbuch „Flynn und das Spiel der Könige“. Die Siegerehrung des Erwachsenenschachturniers sowie des Blitzschachturniers ist am Sonntag, den 22. September 2024, 17:00 Uhr in der Sprem (Höhe Citymanagement-Büro, Spremberger Straße 29). Ab 16:00 Uhr gestalten hier der Eck 51 e.V. mit der Familenband(e) sowie der Ukrainische Chor „Paljanyzja“ ein kulturelles Rahmenprogramm.
„Schach für Jedermann“ lädt Interessierte am Samstag und Sonntag wieder an verschiedenen Standorten in der Cottbuser Innenstadt zum Schachspielen ein. Ralph Bogacz wird mit dem selbstgebauten Bauchladenschach unterwegs sein, aber auch neue Akteur*innen beteiligen sich. Mit dabei sind das Kindercafé Cottbus, das Antiquariat am Bunten Bahnhof, die Kunsthalle Lausitz, das Cottbuser Weihnachtshaus, der Club Humi des Humanistischen Jugendwerk Cottbus e.V., Caféhaus Methner und Kirche mittendrin.
Unter www.innenstadt-cottbus.de finden Interessierte das Programm der „2. Cottbuser Schachmeile“, auch Online-Anmeldungen für die Turniere sind hier möglich. Für weitere Informationen steht gern das Citymanagement Cottbus/Chóśebuz zur Verfügung (kathleen.hubrich@innenstadt-cottbus.de, Tel. 0355 52955531).
Gefördert wird die „2. Cottbuser Schachmeile“ über das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ und die Stadt Cottbus/Chóśebuz.