Für die am 28. September 2024 von 10:00 bis 14:00 Uhr im Citymanagement Cottbus/Chóśebuz (Spremberger Straße 29) stattfindende Puppensprechstunde mit Frau Puppendoktor Salomon wurde nun das Schaufenster von Hugendubel gestaltet. Es lädt mit verletzten Puppen oder den passenden Arztuntersuchungsutensilien zur Puppensprechstunde ein.
Wer eine Frage zu seiner Puppe oder seinem Teddy hat beziehungsweise etwas reparieren lassen möchte, ist recht herzlich in das Citymanagementbüro eingeladen. Hier werden die Puppen untersucht, bei ernsteren Fällen auch (wie beim Kinderarzt) mit dem Stethoskop. Frau Puppendoktor Salomon kennt sich bestens aus, gibt Tipps und Hinweise, ist aber auch an den Geschichten zu den mitgebrachten Puppen interessiert. Vor Ort wird dann schnell mal ein Knopf angenäht oder ein Teddy bekommt ein neues Glasauge. Reparaturbedürftige Puppen werden in die Puppenwerkstatt nach Kahren mitgenommen (Puppenstübchen). Die reparierten Puppen können dann bei der zweiten Sprechstunde am 16. November 2024 bei Hugendubel am Platz am Stadtbrunnen abgeholt werden.
Gefördert wird das Projekt durch das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) und die Stadt Cottbus/Chóśebuz.