Diese vom Bundesministerium des Innern und für Heimat unterstützte Wanderausstellung lädt Menschen aus allen Lebenswelten ein, zu erleben und zu diskutieren, wie Toleranz in unserem Zusammenleben funktionieren kann, aber auch wo sie ihre Grenzen hat.
Themen wie Respekt, Diskriminierung oder Zivilcourage werden u. a. anhand von Persönlichkeiten und Bildern behandelt.
Es werden alle Bürger*innen herzlich eingeladen, diese inspirierende Wanderausstellung „ToleranzRäume“ ab Montag, dem 09. September 2024, um 15:00 Uhr auf Platz am Stadtbrunnen in Cottbus/Chóśebuz zu besuchen und an den begleitenden Veranstaltungen teilzunehmen.
Zur Eröffnung wird die Ministerin und Chefin der Staatskanzlei, Kathrin Schneider, erwartet. Im Anschluss werden Interessierte durch die Ausstellung geführt. Für Lehrkräfte und Schulen gibt es außerdem Bildungsmaterialien rund um das Thema Toleranz. Während der Öffnungszeiten wird es vor Ort Guides geben, die durch die Ausstellung führen.
Neben dem Ausstellungsraum „ToleranzRäume“ gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit unterschiedlichen Akteur*innen aus der Stadt Cottbus/Chóśebuz, welches zum Mitmachen, Erkunden und Ausprobieren einlädt.
Das Programm können Sie auch hier besser lesbar einsehen.
Quelle: Stadt Cottbus/Chóśebuz