Seit mehr als 20 Jahren wurde der Klosterplatz mit adventlicher Stimmung, Düften, Klängen und einem einzigartigen Bühnenprogramm verzaubert. Als einer der ersten alternativen Weihnachtsmärkte startete der Adventsmarkt am Klosterplatz im Jahr 2003. Verschiedene gemeinnützige und konfessionelle Cottbuser Einrichtungen und engagierte Privatpersonen arbeiteten übers Jahr gemeinsam an der Organisation des Marktes und setzten so ein Zeichen für Kooperation, Zusammenhalt und Vernetzung. Mit viel Engagement und Herz ließen die Organisatoren diesen Markt in jedem Jahr hell erleuchten. Fernab von Konsum und Kommerz bot der Adventsmarkt seinen Besucher*innen die Gelegenheit, sich auf weihnachtliche Werte und Traditionen zu besinnen.
Das Organisationsteam hat nach reiflicher Überlegung und genauer Abwägung aller Umstände entschieden, den Adventsmarkt am Klosterplatz nicht mehr stattfinden zu lassen. Die Rahmenbedingungen der beteiligten Akteure haben sich vielfältig verändert und lassen keine verlässliche Organisation und Planung für den Adventsmarkt mehr zu.
Auch wenn dieser Stern erlischt, ist der Funke auf viele Menschen übergesprungen, die eigene alternative Märkte in ihren Gemeinden und Sozialräumen schufen. So leben der Gedanke und die Idee des Adventsmarktes in diesen Märkten weiter. Es war eine sehr beseelte und verbindende Zeit, an die alle gern zurückdenken werden.
Das Organisationsteam sagt ein herzliches DANKE an alle Engagierten aus den vergangenen Jahren!
Quelle Text: SOS-Kinderdorf e.V.