Am 10. Mai 2025 fand anlässlich des 30. Centergeburtstages der SPREE GALERIE eine besondere Tanzvorstellung, der Maibaumtanz, statt. Zwölf Kinder des Tanzstudios femella (www.femella-studio.de) haben bei zwei Aufführungen ihr Können gezeigt. Begleitet durch eine Moderation konnte dem Publikum damit eine sorbische/wendische Tradition nähergebracht werden.
Der Maibaumtanz ist eng mit der Tradition des Maibaumaufstellens verbunden, welche traditionell am 01. Mai gefeiert wird und hat bei den Sorben und Wenden eine lange Geschichte. Der aufgestellte Maibaum wird von Tänzerinnen und Tänzern in festlichen Trachten umtanzt und mit bunten Bändern geschmückt.
Hintergrund:
Zur Belebung der Cottbuser Innenstadt im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) sind in diesem Jahr vielfältige Themen geplant, um die „Sorbische/Wendische Kultur – Tradition und Moderne“ in den Mittelpunkt zu stellen. Den Auftakt für die Vernetzung mit dem Citymanagement Cottbus/Chóśebuz gab im vergangenen Jahr das Willkommensfest „Klěb a sol“. Seitdem trifft sich die Sorbisch/Wendische Community mit ihren vielen Akteuren regelmäßig und entwickelt gemeinsam Ideen.
Das Citymanagement Cottbus/Chóśebuz bedankt sich im Namen der Sorbischen/Wendischen Community und aller Beteiligten recht herzlich bei dem Tanzstudio Femella, der SPREE GALERIE und Herrn Bisse für die Moderation.
Gefördert wurde diese Aktion über das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) sowie die Stadt Cottbus/Chóśebuz.