Innenstadt
Cottbus/Chóśebuz

Vernissage „Kaleidoskop Stadtpromenade“ – Erinnerungen an einen Ort im Wandel

Die Stadtpromenade ist ein emotional aufgeladener Ort, der mit Hoffnungen, Träumen, persönlichen Geschichten aber auch Konflikten verbunden war und ist. Dieser kollektiven Erinnerung wird nun mit einer Ausstellung und einem Buch Rechnung getragen, welche den gemeinsamen Aufbruch in die Gestaltung der Zukunft symbolisiert.

Im Rahmen des Kommunalen Entwicklungsbeirats Stadtpromenade (KEB) und der Bearbeitung der Entwicklungsstudie zum „Zukunftsort Stadtpromenade“ gab es die Empfehlung, eine kollektive Erinnerung an diesen Ort zu schaffen.

Am 6. November 2025 ab 19:00 Uhr lädt das Brandenburgischen Landesmuseum für Moderne Kunst (BLMK) zusammen mit der Stadt Cottbus/Chóśebuz ins Dieselkraftwerk zur Ausstellungseröffnung und Buchvorstellung ein. Dabei erfahren Sie die Hintergründe der Entstehung der „Erinnerungskultur“ und können das Buch gegen eine Schutzgebühr erwerben.


„Kaleidoskop Stadtpromenade“ ist eine Dokumentation über einen Ort im Wandel und eine Zeitreise durch die bewegte Geschichte unseres Stadtzentrums. Es sind individuelle und gemeinschaftliche Erinnerungen – sie sollen auf diese Weise die unterschiedlichen Erinnerungen, Emotionen und Narrative der Stadtgesellschaft in Bezug auf „unser“ Zentrum dokumentieren.


Die Ausstellung ist bis zum 25. Januar 2026 kostenfrei zu den Öffnungszeiten des Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst – Dieselkraftwerk dienstags bis sonntags von 11:00 bis 19:00 Uhr zu besichtigen.

Quelle: Pressemitteilungen der Stadt Cottbus/Chóśebuz vom 28. Oktober 2025

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz 
Fachbereich Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67
03044 Cottbus

Max Heyde
Telefon: 0355 – 612 4115
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

DSK Deutsche Stadt- und
Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Ostrower Straße 15
03046 Cottbus

Telefon: 0355 – 780020
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

abgeschlossene Projekte