Innenstadt
Cottbus/Chóśebuz

Poller in der Mühlenstraße verhindern künftig Schleichverkehr über die Sprem

Die Errichtung von drei Pollern in der Mühlenstraße am 04.04.2023 soll künftig Schleichverkehr über die Sprem verhindern. Die Befahrbarkeit für die Müllentsorgung sowie die Feuerwehr ist weiterhin sichergestellt, Belieferungen in der Spremberger Straße werden weiterhin von Montag bis Freitag zwischen 06:00 und 12:00 Uhr über die verbleibenden Zugänge zur Spremberger Straße erfolgen. Die ansässigen Handel- und Gewerbetreibenden wurden durch Schreiben vorab informiert.

Auf längere Sicht wird der Einbau eines automatisch versenkbaren Pollers für den Standort geprüft, wodurch, aufgrund der elektronischen Steuerung, gezielte Durchfahrten bspw. für Lieferverkehre organisiert werden können.

Mit der Errichtung der Poller wurde umgesetzt, was durch die Stadtverordnetenversammlung im Antrag AT-36/22 zur dauerhaften Herausnahme des Durchgangsverkehrs auf dem Altmarkt bereits beschlossen worden ist. Hier wurde im September 2022 die Altmarkt-Sperrung für den Durchgangsverkehr mehrheitlich mit dem Auftrag verbunden, Poller im Bereich Mühlenstraße/Querung Spremberger Straße zur Vermeidung von Schleichverkehren einzubringen.

Schon vor der Erprobung der Herausnahme des Durchgangsverkehrs im Bereich des Altmarktes wurden regelmäßige Querungen der Fußgängerzone der Spremberger Straße im Bereich der Mühlenstraße durch Kraftfahrzeuge festgestellt. Seit der Erprobungsphase im Jahr 2021 ist ein verstärktes Aufkommen von Schleichverkehren durch die Mühlenstraße registriert worden. Das Überfahren der Fußgängerzone mit dem Auto ist jedoch grundsätzlich unzulässig, gefährdet Fußgänger*innen und verringert die Aufenthaltsqualität.

Impressum | Datenschutzerklärung

Citymanagement Cottbus/Chóśebuz 
Spremberger Straße 29
03046 Cottbus
E-Mail: citymanagement@innenstadt-cottbus.de

Kathleen Hubrich 0172 632 5322 | 0355 52955531 | kathleen.hubrich@innenstadt-cottbus.de

Marco Wentworth 0162 3085618 | 0355 52955532 | marco.wentworth@innenstadt-cottbus.de

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz 
Fachbereich Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67
03044 Cottbus

Carolin Buttker
Telefon: 0355 – 612 4144
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

DSK Deutsche Stadt- und
Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Ostrower Straße 15
03046 Cottbus

Mike Lux
Telefon: 0355 – 78002 25
E-Mail: Mike.Lux@dsk-gmbh.de