Innenstadt
Cottbus/Chóśebuz

13. Treffen der AG Innenstadt

Am 19.06.2023 traf sich bereits zum 13. Mal die AG Innenstadt im Ladenlokal des Citymanagements Cottbus/Chóśebuz. Akteure der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz, Händler*innen, das Team des Citymanagements, Institutionen, Vereine, die Centermanagements, Wohnungsunternehmen und weitere Vertreter*innen tauschten sich über vergangene und kommende Veranstaltungen, ihre Netzwerkarbeit sowie aktuelle Themen aus.

Die Stadt Cottbus/Chóśebuz informierte unter anderem über die neue Arbeitsgruppe „Green & Boom“, welche das Ziel hat, die Innenstadt mit verschiedenen Grünelementen aufzuwerten. Die Innenstadt soll dadurch an klimatische Veränderungen angepasst sowie attraktiver gestaltet werden.

Ebenfalls unter Berücksichtigung der Klimaanpassung und zur Steigerung der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum wird durch die Lausitzer Wasser Gesellschaft (LWG) ein Trinkwasserbrunnen auf dem Schlosskirchplatz entstehen. Weitere Standorte für Trinkwasserbrunnen sind im Gespräch. Eine Vorauswahl geeigneter Stellen in der Innenstadt wurde im Vorfeld unter Beteiligung der Mitglieder der AG Innenstadt getroffen. Des Weiteren plant die Stadtverwaltung eine öffentliche Toilette im Alten Stadthaus.

Der Cottbuser Altstadtverein e.V. stellte aktuelle Projektideen vor. So ist unter anderem mit der künstlerischen Gestaltung ausgewählter Strom- und Verteilerkästen eine sichtbare Aufwertung der Innenstadt geplant. Zur Cottbuser Walzernacht auf dem Altmarkt wird es einen Livestream geben, so dass Interessierte auch an anderen Stellen in der Stadt oder im eigenen Wohnzimmer live dabei sein können und kleine Ableger der Walzernacht entstehen. Weitere Themen waren die Nachfragen nach Hundewiesen und die zunehmende Durchfahrung der Sprem am Tage mit E-Rollern und Fahrrädern.

Die IHK Cottbus stellte den aktuellen Stand des Projektes „Innenstädte neu denken“ vor. Nach den Veranstaltungen und Treffen in den einzelnen Kommunen ist ein übergreifendes Netzwerktreffen der teilnehmenden Städte geplant.

Der Fachbereich Stadtentwicklung informierte über den aktuellen Stand des Innenstadtfonds, welcher sehr gut nachgefragt wird. Folgende Projekte können Sie sich vormerken:

  • 29.06. – 09.07.2023: Jörn Hanitzsch Ausstellung COTTBUS/Chóśebuz – Die 20er Jahre im Spiegelbild der Zeit
    Standorte: Platz am Stadtbrunnen, Postparkplatz und Stadthaus/Erich Kästner Platz
  • Juli 2023: mittendrin Cottbus_Kirche erleben: „Raum für die Stadt“ im ehemaligen Restaurant „Stadt Cottbus“
  • Juli/August 2023: Theatergesellschaft C e.V./ Theaternative C: Theater im Wendischen Museum -Theater und Geschichte, eine untrennbare Verbindung (Pension Schöller im Wendischen Museum Cottbus)
  • September/Oktober 2023: Art:Frontale „Künstlerhäuser für Cottbus“ – Fassadengestaltung

Weitere Termine sowie genauere Informationen können Sie zu gegebener Zeit auf der Cottbuser Innenstadtwebsite nachlesen.

Weitere Informationen zur AG Innenstadt finden Sie hier. Die Arbeitsgruppe trifft sich vierteljährlich zum Austausch zu konkret anstehenden Themen und Projekten in der Innenstadt. Weitere Akteure können sich zukünftig gern beteiligen.

Sitzung AG Innenstadt

Impressum | Datenschutzerklärung

Citymanagement Cottbus/Chóśebuz 
Spremberger Straße 29
03046 Cottbus
E-Mail: citymanagement@innenstadt-cottbus.de

Kathleen Hubrich 0172 632 5322 | 0355 52955531 | kathleen.hubrich@innenstadt-cottbus.de

Marco Wentworth 0162 3085618 | 0355 52955532 | marco.wentworth@innenstadt-cottbus.de

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz 
Fachbereich Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67
03044 Cottbus

Carolin Buttker
Telefon: 0355 – 612 4144
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

DSK Deutsche Stadt- und
Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Ostrower Straße 15
03046 Cottbus

Mike Lux
Telefon: 0355 – 78002 25
E-Mail: Mike.Lux@dsk-gmbh.de