Noch bis Ostern lädt „Schach für Jedermann“ immer dienstags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr in die Cottbuser Stadt- und Regionalbibliothek ein. Mittlerweile treffen sich hier Schachbegeisterte aller Altersgruppen. Zugewanderte, Menschen mit Behinderungen und unterschiedlichen Nationalitäten begegnen sich und lernen sich über den Sport „Schach“ kennen. Zwischen 30 und 50 Teilnehmer*innen nutzen regelmäßig das Angebot. Unter fachkundiger Anleitung können erste Erfahrungen gesammelt werden, aber auch erfahrenen Schachspieler*innen kann man über die Schulter schauen.
Entstanden ist die Idee aus der „1. Cottbuser Schachmeile“, hier fanden in der Innenstadt, im öffentlichen Raum, vielfältige Begegnungen statt. Der Wunsch, nach der Veranstaltung das Thema Schach weiterhin niederschwellig für Interessierte zugänglich zu machen, wurde vom Citymanagement Cottbus/Chóśebuz aufgegriffen und durch bürgerschaftliches Engagement sowie durch die Unterstützung durch die Stadt- und Regionalbibliothek abgesichert.
Nach Ostern (ab Anfang April) kehrt „Schach für Jedermann“ wieder in die Sprem zurück (Höhe Büro Citymanagement Cottbus/Chóśebuz, Spremberger Straße 29).
Schachinteressierte, egal ob Anfänger*in oder Profi jeden Alters, sind recht herzlich willkommen!