Innenstadt
Cottbus/Chóśebuz

Musik im Gespräch 2024 – veranstaltet vom Kultursalon Cottbus/Chóśebuz e.V.

Seit März 2023 lädt der Kultursalon Cottbus/Chóśebuz mit der Reihe „Musik im Gespräch“ zu besonderen Konzerten in die Kunsthalle Lausitz am Bunten Bahnhof in Cottbus/Chóśebuz ein.

Das Format findet in einem kleinen Rahmen in einer besonderen, gemütlichen Dialog-Atmosphäre statt. Herzstück des Abends ist ein anschließendes Gespräch, in dem das Publikum die Möglichkeit bekommt mit den Musiker*innen des Abends und miteinander in den Austausch zu kommen. Die Konzerte bereichern sowohl langjährige Konzertgänger*innen um neue Einblicke, sind aber auch der perfekte Einstieg für alle, die bisher noch wenig Berührung mit klassischer Musik hatten.

Für das das Jahr 2024 Jahr haben die Initiator*innen des Projektes ein besonderes inhaltliches Konzept entwickelt: In jedem Konzert steht ein Instrument im Mittelpunkt, das zwei unterschiedliche musikalische Welten verbindet. So wird es in einem Konzert um Barockmusik und moderne Musik gehen, in einem anderen um deutsche und chinesische Musik oder um Komposition und Improvisation.

Unter den Musiker*innen sind in Cottbus/Chóśebuz bekannte Namen wie Antje Gräupner, Marten Bötjer oder Alexander Merzyn vom Staatstheater Cottbus/Chóśebuz, überregional berühmte Ensembles wie die Lautten Compagney Berlin oder das Potsdamer Duo Brueder Selke, aber auch Nachwuchstalente des Musikstudiengangs der BTU Cottbus – Senftenberg.

Die hochkarätigen Musiker*innen nehmen Sie mit, die Klangwelten ihrer Instrumente zu entdecken, von Vivaldis Sturm auf der Geige über moderne Musik mit drei Posaunen, von neuen Ansätzen in der klassischen Musik, elektronische Synthesizerklänge mit Klavier und Cello zu verbinden, über Studierende, die die chinesische Musik ihrer Heimat vorstellen und die Verbindung zu unserer europäischen Musik aufzeigen bis zu den Grenzen, bei denen Klarinettenmusik von der Komposition zur Improvisation wird.

Tickets erhalten Sie unter www.kultursaloncottbus.com. Dort können Sie einzelne Veranstaltungen auswählen oder ein Jahresabonnement für alle acht Veranstaltungen abschließen.

Termine für 2024:

  • 20.03. Violine (Bettina Sitte) 
  • 10.04. Posaune (Marten Bötjer, Johannes Urban, Simon Schunn, Aglaja Sprengel) -wenige Restkarten–
  • 08.05. Laute (Max Hattwich, Johannes Wieners) 
  • 05.06. Harfe (Antje Gräupner) – Warteliste –
  • 11.09. Synthesizer (Brueder Selke) 
  • 09.10. Cello (Alexander Merzyn, Nadja Merzyn, Chuanru He, Paulina Malesza, Matthias Schella, Elena Simonett) – Warteliste – 
  • 13.11. Klavier (Studierende der Klavierklasse der BTU unter der Leitung von Veronika und Wolfgang Glemser)  +
  • 11.12. Klarinette (Dieter Gebauer, Alexander Muhr, Aglaja Sprengel, Katrin Weise)  – Warteliste –  

Kontaktdaten des Veranstalters:

Kultursalon Cottbus e.V., Güterzufuhrstrasse 7, 03046 Cottbus
Vorstand: Aglaja Sprengel, Christine Geiszler
Büro: 0170 1183445 | kontakt@kultursaloncottbus.com
www.kultursaloncottbus.com | https://www.instagram.com/kultursaloncottbus/

Der Kultursalon Cottbus ist ein junger Verein, der neue Akzente in der Cottbuser Kulturszene setzt. Die zentrale Idee: Einen Begegnungsort FÜR und DURCH Kultur zu schaffen. Initiatoren der Idee sind Christine Geiszler (freischaffende Künstlerin) und Aglaja Sprengel (Pianistin und Klavierlehrerin).

Das Projekt „Musik im Gespräch“ entstand im Rahmen vom Programm „Welten verbinden – Kulturland Brandenburg 2024 / 2025“. Kulturland Brandenburg 2024 / 2025 wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur sowie das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg.  „Musik im Gespräch“ wird weiterhin unterstützt vom Ostdeutschen Sparkassenverband und der Investitionsbank des Landes Brandenburg sowie durch die Sparkasse Spree-Neiße, das Blechen Carré, die Stadtwerke, der Bautec und der Stadt Cottbus sowie großzügigen Privatspendern.

Impressum | Datenschutzerklärung

Citymanagement Cottbus/Chóśebuz 
Spremberger Straße 29
03046 Cottbus
E-Mail: citymanagement@innenstadt-cottbus.de

Kathleen Hubrich 0172 632 5322 | 0355 52955531 | kathleen.hubrich@innenstadt-cottbus.de

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz 
Fachbereich Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67
03044 Cottbus

Franziska Kaschke
Telefon: 0355 – 612 4117
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

DSK Deutsche Stadt- und
Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Ostrower Straße 15
03046 Cottbus

Mike Lux
Telefon: 0355 – 78002 25
E-Mail: Mike.Lux@dsk-gmbh.de