Am 19. und 20. März 2024 wurde die Aktion „Frühlingserwachen in der Cottbuser Innenstadt“ mit großem Erfolg durchgeführt. Über 1000 Ostereier wurden an verschiedene Einrichtungen und Initiativen in Cottbus/Chóśebuz verteilt, die diese anschließend kunstvoll gestalteten. Die verzierten Eier wurden dann Anfang der Woche im Rahmen einer Schmückaktion im öffentlichen Raum aufgehängt, um die Innenstadt in ein fröhliches und farbenfrohes Ambiente zu tauchen.
Die Standorte, die im Rahmen der Aktion geschmückt wurden, umfassten die Stadtpromenade (Höhe Puschkinpark), den Park am Gladhouse (Dresdner Dreieck), die Platanen am Altmarkt, den Platz an der Sonnenuhr und den Brandenburger Platz (Grünanlage mit Sitzbereich). Zahlreiche Einrichtungen und Initiativen waren an der Aktion beteiligt, darunter:
- Diakonie Niederlausitz/Stadtmission
- Eck 51 e.V.
- Next Level/ FAW g GmbH Akademie Cottbus
- Frauenhaus
- Fröbel Kindergarten Fürst Pückler
- Lebenshilfe Kreisvereinigung Cottbus und Umgebung e.V.
- Hort Pünktchen und Anton
- Johanniter- Kita „Campus“
- Kita Reggiohaus Emilia / Jugendhilfe Cottbus gem. GmbH
- Medicus Cottbus GmbH / Tagespflege Sachsendorf/Madlow
- Reggiohaus Emilia / Jugendhilfe Cottbus
- Wir sind Paten / Soziale Dienste und Jugendhilfe gGmbH
Auch das Stadtteilmanagement Sachsendorf/Madlow rief zur Beteiligung auf, um den Stadtteil unter anderem am „Boulevard“ Gelsenkirchener Allee zu schmücken. Das gemeinsame Aufhängen der bunt gestalteten Eier fand am 22. März 2024 statt.
Das Citymanagement Cottbus/Chóśebuz bedankt sich auf diesem Wege bei allen Beteiligten für die Unterstützung und Zusammenarbeit.
Die Aktion zur Belebung der Cottbuser Innenstadt wird gefördert über das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sowie die Stadt Cottbus/Chóśebuz.
Das Projekt in Sachsendorf/Madlow wird gefördert über das Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ und die Stadt Cottbus/Chóśebuz.