Innenstadt
Cottbus/Chóśebuz

Bürger*innenbeteiligung bei der 18. ModellSTADTerkundung

Am 08.06.2023 war es mal wieder soweit: Zum mittlerweile 18. Mal fand die ModellSTADTerkundung in Cottbus/Chóśebuz statt! Neben zahlreichen Bürger*innen, Vertreter*innen der Cottbuser Stadtverwaltung sowie Interessierten war auch das Berliner Planungsbüro AG.URBAN an dem abendlichen Spaziergang durch die Cottbuser Innenstadt dabei.

An insgesamt sechs Stationen wurde die Gelegenheit genutzt, mit den Cottbuser*innen und weiteren Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen. Folgende Fragen standen dabei im Fokus: „Welche Themen sind zukünftig wichtig für die Cottbuser Innenstadt? Wie bewegen wir uns in Zukunft fort? Was fehlt in der Innenstadt der Zukunft? Wie wird sich die „Sprem“ entwickeln, wenn das Shoppen immer mehr online stattfindet?“

Ein besonderes Highlight war der von AG.URBAN programmierter, KI-gestützte „COTBOT“, der am 08.06. Premiere feierte. Ein paar Zukunftsfragen beantworten, den präferierten Malstil bestimmen und schon spuckte der Mini-Drucker die eigene Zukunftsvision aus.

Für alldiejenigen, die dabei waren oder aber gern dabei gewesen wären, gibt es auf der Unterseite Innenstadtentwicklungskonzept nun eine kleine Zusammenfassung der Beteiligungsaktionen während der ModellSTADTerkundung 2023 sowie ein paar Impressionen.

Impressum | Datenschutzerklärung

Citymanagement Cottbus/Chóśebuz 
Spremberger Straße 29
03046 Cottbus
E-Mail: citymanagement@innenstadt-cottbus.de

Kathleen Hubrich 0172 632 5322 | 0355 52955531 | kathleen.hubrich@innenstadt-cottbus.de

Marco Wentworth 0162 3085618 | 0355 52955532 | marco.wentworth@innenstadt-cottbus.de

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz 
Fachbereich Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67
03044 Cottbus

Carolin Buttker
Telefon: 0355 – 612 4144
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

DSK Deutsche Stadt- und
Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Ostrower Straße 15
03046 Cottbus

Mike Lux
Telefon: 0355 – 78002 25
E-Mail: Mike.Lux@dsk-gmbh.de