Innenstadt
Cottbus/Chóśebuz

Neues Denkmal zur Würdigung des Malers Carl Blechen eingeweiht

Der Oberbürgermeister Tobias Schick und der Künstler Steffen Mertens weihten am Samstag, den 29.07.2023, das neue Denkmal für den Maler Carl Blechen im gleichnamigen Carl-Blechen-Park in Sandow ein. Carl Blechen wurde vor 225 Jahren am 29.07.1798 in Cottbus geboren und avancierte neben Caspar David Friedrich zu einem der bedeutendsten Maler des 19. Jahrhunderts.

Die neue Statue nimmt ihren Platz an derselben Stelle ein, an der bis 2008 das Blechen gewidmete Denkmal des Bildhauers Jürgen von Woyski stand. Die Bronzefigur wurde damals leider gestohlen. Viele Besucher*innen aus Sandow erinnerten sich noch gut an die alte Skulptur und hießen die Neubesetzung des Denkmals willkommen. Die Füllung der Leerstelle durch eine neue Skulptur ist maßgeblich der Carl-Blechen-Gesellschaft hier in Cottbus/Chóśebuz sowie Filmemacher Donald Saischowa und dem Künstler Steffen Mertens zu verdanken.

Die neue Statue leistet einen Beitrag zur Vergegenwärtigung des Künstlers Carl Blechen, der Würdigung bedeutender Persönlichkeiten der Stadt Cottbus/Chóśebuz und natürlich der Kunst im öffentlichen Raum. Die Cottbuser Bürger*innen soll die Skulptur daran erinnern, auch ihrer eigenen Kreativität wieder öfter freien Lauf zu lassen.

Die Sparkasse Spree-Neiße und der Innenstadtfonds, zu 50 % finanziert aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) des Bundes, sicherten die Finanzierung der Denkmalgestaltung, der Plastik und des Sockels.

Auf dem Schloss Branitz findet derzeit die Ausstellung der städtischen Blechen-Sammlung im Besucherzentrum der Gutsökonomie statt. Bis Ende Oktober werden die Blechen-Gemälde zunächst zu sehen sein. Weiterhin produzierte der Cottbuser Filmemacher Donald Saischowa unter dem Titel „Lichtbilder“ ein Filmessay zu Carl Blechen, welches am 28.07.2023 im Weltspiegel uraufgeführt wurde und außerdem auf DVD erhältlich ist.

Untenstehend finden Sie einige Eindrücke zur Einweihung:

Impressum | Datenschutzerklärung

Citymanagement Cottbus/Chóśebuz 
Spremberger Straße 29
03046 Cottbus
E-Mail: citymanagement@innenstadt-cottbus.de

Kathleen Hubrich 0172 632 5322 | 0355 52955531 | kathleen.hubrich@innenstadt-cottbus.de

Marco Wentworth 0162 3085618 | 0355 52955532 | marco.wentworth@innenstadt-cottbus.de

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz 
Fachbereich Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67
03044 Cottbus

Carolin Buttker
Telefon: 0355 – 612 4144
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

DSK Deutsche Stadt- und
Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Ostrower Straße 15
03046 Cottbus

Mike Lux
Telefon: 0355 – 78002 25
E-Mail: Mike.Lux@dsk-gmbh.de