Innenstadt
Cottbus/Chóśebuz

Pokal wandert nach Schweden – Cottbuser Schachmeile mit internationaler Beteiligung erfolgreich gestartet

Wer am vergangenen Wochenende die Cottbuser Innenstadt besuchte, konnte beim Spaziergang durch die Sprem, die Mühlenstraße, dem Altmarkt oder dem Platz am Stadtbrunnen an Tischen und Bänken zahlreiche Schachspieler*innen entdecken. Der Seniorenschachclub Cottbus e. V. lud als Mitorganisator der „1. Cottbuser Schachmeile“ zum aktiven Spielen im öffentlichen Raum ein. Das selbstgebaute Bauchladenschach von Ralph Bogacz wurde zum Hingucker. Kinder im Alter von vier und fünf Jahren versuchten sich am Brett genauso wie Erwachsene – genau das war auch der Ansatz der mobilen Schachangebote im öffentlichen Raum der Cottbuser Innenstadt. Die Beteiligten kamen darüber ins Gespräch, die Schachvereine (Cottbuser Seniorenschachclub und der ESV Lok RAW Cottbus e. V.) konnten für sich werben und somit neue, gern gesehene Mitglieder anwerben.

Dass Schach Kulturen verbindet, zeigten die Anmeldungen für das Kinder- und Erwachsenenschachturnier in der Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus. Turnierleiter Reinhard Loerke erhielt bis zum letzten Tag vor dem Turnier Anmeldungen und Nachfragen aus Sachsen und Brandenburg. 24 Erwachsene und 16 Kinder nahmen teil. Vertreten waren verschiedene Nationalitäten, unter anderem Personen aus Indien, der Ukraine, Schweden oder Syrien. Den 1. Platz bei den Erwachsenen belegte Marc von Reppert aus Leipzig. Gustaf Svenungsson war extra aus Schweden angereist, besuchte zum ersten Mal Cottbus/Chóśebuz und erreichte Platz 2. Den 3. Platz belegte Jens Kretzschmann aus Berlin. Bei den Kindern gewann Joona Drunk den 1. Platz. Platz 2 ging an Ronny Michalk und Platz 3 an Martin Meyaer. Die Turniere wurden vom ESV Lok RAW Cottbus e. V. organisiert und durchgeführt.

Für Spannung mit vielen spontanen Besucher*innen sorgte am Samstagabend das Simultanschachturnier mit Ilya Spivak, dem Brandenburgischen Landesmeister im Blitzschach. Nach drei Stunden entschied er das Simultanschach für sich und betonte, dass er gegen neun anspruchsvolle Herausforder*innen angetreten ist.

Mit der Einweihung eines Straßenschachspiels, einer Leihgabe des Stadtsportbundes Cottbus, wurde am Sonntag „Schach für Jedermann“ in der Sprem eröffnet. Vor dem Büro des Citymanagements Cottbus/Chóśebuz mussten, aufgrund der großen Nachfrage, zusätzliche Schachtische angebaut werden. Jeden Dienstag sind nun Schachinteressierte von 14:00 bis 17:00 Uhr eingeladen, sich zu treffen, die Schachregeln zu lernen und gemeinsam eine Partie zu spielen.

Begleitend zum Thema Schach konnte am vergangenen Wochenende in der Innenstadt zusätzlich ein vielfältiges Kunst- und Kulturangebot erlebt werden. Zu bestaunen war unter anderem eine Straßenzirkusshow, die Tanzperformance „Klänge der Lausitz“, Aktionen im „Studio 26“ und „Eck 51“. Impressionen der „1. Cottbuser Schachmeile finden Sie in untenstehender Galerie.

Mit der „1. Cottbuser Schachmeile“ wurde ein neues Thema zur Innenstadtbelebung vom Citymanagement Cottbus/Chóśebuz umgesetzt. Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten, die mit Begeisterung dabei waren und zum Gelingen dieses Pilotprojektes beigetragen haben:

ESV Lok RAW Cottbus e. V., Seniorenschachclub Cottbus e. V., Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus, Ilya Spivak/ Brandenburgischer Landesmeister im Blitzschach, DSK GmbH, Stadtsportbund Cottbus, Kännchenklein, Kirche mittendrin – Raum für Cottbus, Schachfreunde Drebkau, Cottbuser Altstadtverein e. V., Coffeelatte, Caféhaus Methner, Café und Conditorei Lauterbach, APEX Immobilien/ Hafenbüro, Cottbuser Weihnachtshaus.

Gefördert wurde die „1. Cottbuser Schachmeile“ über das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) sowie die Stadt Cottbus/Chóśebuz.

Impressum | Datenschutzerklärung

Citymanagement Cottbus/Chóśebuz 
Spremberger Straße 29
03046 Cottbus
E-Mail: citymanagement@innenstadt-cottbus.de

Kathleen Hubrich 0172 632 5322 | 0355 52955531 | kathleen.hubrich@innenstadt-cottbus.de

Marco Wentworth 0162 3085618 | 0355 52955532 | marco.wentworth@innenstadt-cottbus.de

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz 
Fachbereich Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67
03044 Cottbus

Carolin Buttker
Telefon: 0355 – 612 4144
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

DSK Deutsche Stadt- und
Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Ostrower Straße 15
03046 Cottbus

Mike Lux
Telefon: 0355 – 78002 25
E-Mail: Mike.Lux@dsk-gmbh.de