CITYMANAGEMENT

Koordinator | Netzwerker | Moderator | Anlaufstelle | Kümmerer

Warum ein Citymanagement Cottbus/Chóśebuz?

Um die Kommunikation und das Miteinander zu optimieren, wird ein breites öffentliches und privates Akteursnetzwerk benötigt. Alle lokalen Händler*innen, Gastronom*innen, Künstler*innen, Eigentümer*innen und Interessierte sollen sich am Innenstadtkonzept und der Entwicklung der City beteiligen können. In einer von der AG Innenstadt durchgeführten ersten Analyse wurde deutlich, dass es v.a. an Hauptansprechpartner*innen und einem zentralen, hauptamtlichen „Kümmerer“ fehlt. Die Kraft dieser Netzwerkpartner*innen und Koordinator*innen muss in Form eines Citymanagements gebündelt werden, um den Akteur*innen vor Ort eine schnelle, effektive und zentrale Kommunikationsmöglichkeit zu bieten.

Das Citymanagement wird das Innenstadtkonzept aktiv mitbetreuen und zentrale Räumlichkeiten in der Innenstadt als Anlaufpunkt für alle Interessierten und Mitgestaltungswilligen temporär anmieten. Ohne eine Zusammenarbeit aller Beteiligten und auch des Citymanagements werden zukünftig Innenstädte kaum eine Chance haben, sich den schnell ändernden Bedürfnissen und Erwartungen der Menschen anzupassen. Die Etablierung dieses Citymanagements ist daher eine zentrale Maßnahme im Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“.

Ziele und Aufgaben des Citymanagements Cottbus/Chóśebuz

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz 
Fachbereich Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67
03044 Cottbus

Max Heyde
Telefon: 0355 – 612 4115
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

DSK Deutsche Stadt- und
Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Ostrower Straße 15
03046 Cottbus

Telefon: 0355 – 780020
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

abgeschlossene Projekte