Innenstadt
Cottbus/Chóśebuz

„Dialog gestalten“ – Austauschtreffen des Cottbuser Oberbürgermeisters mit der Händlerschaft zu Themen der Cottbuser Innenstadt

Unter dem Motto „Händlertreffen – Dialog gestalten“ fand am 10. Juli 2023 der Austausch mit dem Oberbürgermeister der Stadt Cottbus/Chóśebuz Tobias Schick und interessierten Händler*innen in den Räumlichkeiten der IHK Cottbus statt. Mehr als 30 Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und auch auf Probleme hinzuweisen. Schwerpunktthemen waren unter anderem Ordnung und Sauberkeit, einheitliche Kernöffnungszeiten der Geschäfte, das Mobilitätskonzept und der dringend notwendige Lokalpatriotismus der Cottbuser*innen. Viele Geschäfte kämpfen mit Personalmangel und weniger Kundschaft. Baustellen und Leerstand machen es den Betroffenen zusätzlich schwer. Berichtet wurde aber auch über positive Beispiele, so bilden sich Kooperationen zur Stärkung untereinander. Das Cottbuser Weihnachtshaus in der Mühlenstraße und das Suppenstübchen am Altmarkt werden beispielsweise vom Geschäft BlütenWERK mit dekorativen Grünpflanzen ausgestattet, wodurch der öffentliche Raum verschönert und aufgewertet wird. Auch das Beseitigen von Müll und Abfall vor dem eigenen Geschäft gehört (leider) für viele Händler*innen zum Alltag. Schöner wäre es natürlich, wenn die Verursacher*innen die vorhandenen Papierkörbe nutzen würden.

Doreen Mohaupt, Fachbereichsleiterin Stadtentwicklung, stellte das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) mit dem Citymanagement Cottbus/Chóśebuz, dem Innenstadtfonds sowie Fördermöglichkeiten für Pop-up-Stores vor und ging auf Fragen der Teilnehmenden zur Stadtentwicklung ein. René Land als Servicebereichsleiter für Gewerbeangelegenheiten, stand den Teilnehmenden zu Themen der Ordnung, Sicherheit, Sauberkeit und öffentliche Raumnutzung Rede und Antwort.

Ein wichtiges Fazit ist der Austausch und die Vernetzung untereinander. Das Citymanagement Cottbus/Chóśebuz steht für die Bündelung der Fragen und Themen sowie zur Stärkung der Kommunikation zwischen den Beteiligten als Ansprechpartner zur Verfügung und wird weiterhin proaktiv in der Cottbuser Innenstadt und der Gebietskulisse des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) unterwegs sein.

Händlertreffen Dialog gestalten

Impressum | Datenschutzerklärung

Citymanagement Cottbus/Chóśebuz 
Spremberger Straße 29
03046 Cottbus
E-Mail: citymanagement@innenstadt-cottbus.de

Kathleen Hubrich 0172 632 5322 | 0355 52955531 | kathleen.hubrich@innenstadt-cottbus.de

Marco Wentworth 0162 3085618 | 0355 52955532 | marco.wentworth@innenstadt-cottbus.de

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz 
Fachbereich Stadtentwicklung
Karl-Marx-Straße 67
03044 Cottbus

Carolin Buttker
Telefon: 0355 – 612 4144
E-Mail: stadtentwicklung@cottbus.de

DSK Deutsche Stadt- und
Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Ostrower Straße 15
03046 Cottbus

Mike Lux
Telefon: 0355 – 78002 25
E-Mail: Mike.Lux@dsk-gmbh.de